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#31
Game of Thrones / Re: Forumsinhalte
Letzter Beitrag von GM - Oktober 24, 2018, 07:48:01 NACHMITTAGS
Wer vor kurzem einen Blick in den Königsmund/Königsweg Bereich geworfen hat, dem wird eventuell die Textwand aufgefallen sein, die ich, neben der am Montag angessprochenen Charakterbeschreibung, eingestellt habe. .Dabei handelt es sich zum größten Teil um die Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (Der "Was bisher geschah..." Part), mit einer nachfolgenden Beschreibung der momentanen Zuständen in Rittensberg, der Stadt in der sich die Charaktere momentan aufhalten (ab "Tornei in Rittensberg").

Insbesondere den zweiten Teil möchte ich noch mit einigen Bildern versehen, habe aber bisher noch keine passenden gefunden. Die Bilder folgen also entweder später oder ich werde die Beschreibung etwas abändern, damit sie besser zu einigen Bildern passt, die ich im Voraus ausgesucht habe (selbstverständlich ohne das den Charakteren irgendein Nachteil entsteht. Mit schwebt zum Beispiel vor, dass das Tjosten bereits angefangen hat, aber noch andauern wird, bis Fordayne zum Buhurt eintrifft).
#32
Game of Thrones / Re: Forumsinhalte
Letzter Beitrag von GM - Oktober 22, 2018, 07:57:26 NACHMITTAGS
Die wichtigen NSCs, die die Spieler bisher auf ihrem Weg nach Königsmund getroffen haben sind jetzt beschreiben worden. Drei fehlen noch, von denen zwei dann kommen, sobald die Spielercharaktere hochgeladen sind und einer, von dem bisher nur einer der Spielercharaktere weiß und an dessen Beschreibung ich deswegen noch etwas feilen muss, damit sie nicht zuviel verrät.

Die zuletzt erwähnte Beschreibung folgt daher diesen Mittwoch, danach werde ich mich an die Beschreibung der momentanen Situation und Umgebung und die kurze Zusammenfassung der bisherigen Reise machen. Ein ungefähres Datum dafür gebe ich, dann in zwei Tagen.
#33
Game of Thrones / Forumsinhalte
Letzter Beitrag von GM - Oktober 20, 2018, 01:36:39 NACHMITTAGS
Hey Leute!

Um die Arbeit am Forum ein wenig transparenter zu machen und damit alle nachverfolgen können, wann neue Inhalte kommen, bzw. wann dann die Kampagne endlich fortgesetzt wird will ich im Folgenden ein grobes Inhaltsverzeichnis erstellen. Zusätzlich kommt zu jedem Punkt der Übersicht noch eine Anmerkung ob/inwieweit der betreffende Forumsinhalt vollständig ist.

1. Hausregeln: 99.9%

Soweit ich sagen kann sind sämtliche Hausregeln, die wir festgelegt haben aufgelistet, ich werde den Bereich allerdings noch nicht als komplett vollständig abhaken, da evtl., sobald wir mit großen Massengefechten anfangen, neue Hausregelungen notwendig werden könnten.

2. Chronik: 99.9%

Ähnlich den Hausregeln ist die Chronik für den Moment vollständig, wird aber in Zukunft definitiv erweitert werden um den Fortschritt der Kampagne zu dokumentieren.

3. Der Biss- ein Überblick 100%

Für den Moment gibt es hier außer einer Übersichtskarte, auf der ich die wichtigsten Städte und Festungen eingetragen habe nichts weiter zu sehen. Sobald allerdings sämtliche Hausbeschreibungen hochgeladen sind würde ich die alte Karte gerne aktualisieren (um beispielsweise wiederzuspiegeln, das die alte Burg (dem Bild nach das im Forum gepostet wurde) nahe eines Flusses liegt auf dem Schiffe fahren können und derlei Details) und zusätzlich eine Übersichtskarte einstellen, die die Grenzen zwischen den einzelnen Häusern zeigt, sowie für eine Karte für den Herrschaftsbereich der einzelnen Häuser, auf der dann auch die Einteilung der verschiedenen Landbesitztümer (Berge, Ebene, Hügellandschaft, etc.) zu sehen ist. Insbesondere letztere Karten sind wichtig, sollte es dazu kommen, das Häuser neues Land durch militärisches Vorgehen gewinnen oder verlieren.

4. NSC Häuser: 100%

Sämtliche noch relevanten NSC Häuser im Biss sind vollständig beschrieben, mitsamt den Profilen ihrer wichtigsten/bekanntesten Mitglieder. Für Häuser die nicht direkt am Biss liegen, bzw. zu denen es einen Wiki Eintrag gibt (Reet, Manderly, Corbray, Leiherlich, Belmor, Flint, Elesham, ...) werde ich keine zusätzlichen Beschreibungen verfassen.

5. NSCs der Spielerhäuser: 99,9%

Bilder sind für die meisten NSCs der Häuser Langward, Steinseele, Kaltwasser und Widan schon herausgesucht, die Profile werde ich jedoch erst dann einstellen, sobald die jeweilige Beschreibung des Hauses und des Spielercharakters vorhanden ist. Wenn es dann soweit ist, werde ich einen Teil der NSCs sichtbar im für alle sichtbaren Teil des Kanals des jeweiligen Hauses einstellen, während ein anderer Teil nur für den jeweiligen Spieler sichtbar sein wird. Bei solchen NSCs wird es sich dann vornehmlich um Personen handeln, deren Verbindung mit dem Haus entweder weithin unbekannt ist oder aus guten Gründen geheim gehalten wird.

6. NSCs der Königsmund Kampagne 99,9%

NSCs die nicht zur Reisegruppe der Spieler gehören werde ich, nach ihren eigenen Reisegruppen sortiert, in einem NSC-Thread nach der Art einstellen, wie ich es auch mit den NSCs der Häuser gemacht habe.

Sobald das erledigt ist werde ich damit anfangen die bisherigen Ereignisse der Reise kurz zusammenzufassen und eine Beschreibung für den momentanen Ort und die Situation an/in der sich die Charaktere befinden zu schreiben, die dann als Startpunkt für das Forenspiel dienen soll.

7. Optionale Inhalte: 0%

Die folgenden Inhalte überlege ich einzufügen, sobald die ersten sechs Punkte bearbeitet sind: Beschreibungen der ausgelöschten Häuser (Gaunt, Ramton, Tenbrae) und ihrer wichtigen Vertreter, kurze Szenarien aus der Sicht wichtiger NSCs um deren Standpunkte/Entscheidungen besser nachvollziehen zu können.

Solltet ihr eine Meinung/Frage oder einen Vorschlag haben haut gerne einen Post hier rein. Da ich noch keine praktischen Erfahrungen im Thema Forenspiel gesammelt habe ist mir umso wichtiger, dass ich weiß, wenn euch etwas auf- oder missfällt, damit ich es nötigenfalls korrigieren kann :)

#34
Game of Thrones / Hausregeln
Letzter Beitrag von GM - September 07, 2018, 08:03:25 NACHMITTAGS
Wie es so ist, häufen sich, je länger man sich mit einem P&P System beschäftigt, mit der Zeit kleine Ungereimtheiten, Regelfragen und Wünsche danach an, das System zu erweitern oder an bestimmten Stellen zu entschlacken. Um den Überblick über die wichtigsten Regeländerungen/-zusätze zu behalten werde ich hier die Hausregeln dieser Kampagne posten.

Intrigen:

Im ursprünglichen System sind die Regeln für Intrigen sehr stark denen für den Kampf nachempfunden. Die Charaktere haben Lebenspunkte (Willensstärke), können sterben (bzw. die Kontrolle über sich verlieren) und Intrigen werden in Runden unterteilt in denen für Initiative geworfen wird und in denen man spezielle Angriffe (Redetechniken) anwenden kann um verschiedenste Effekte zu erzielen. Zwar hat die beschriebene Art Intrigen zu führen den Vorteil, dass man während eines solchen "Kampfes" sehr klar Gewinner, Verlierer und Konsequenzen festlegen kann, ist aber zum einen sehr zeitraubend und zum anderen zu "starr" in der Hinsicht, dass es am Ende nicht mehr auf stichhaltige Argumente, sondern nur noch auf Würfelpools ankommt um eine Diskussion für sich zu entscheiden.

Folgendermaßen laufen die verkürzten Intrigen also ab: Der Charakter legt vor dem Gespräch fest, was er eigentlich erreichen möchte und der GM errechnet dann die Anzahl an Erfolgen, die der Spieler in einem festgelegten Zeitraum erreichen muss, indem er gegen die Intrigenverteidigung seines Gegenübers würfelt, um es zu überzeugen. Die nötige Erfolgsanzahl errechnet sich wie folgt:

Willenswert des Gegenübers + Haltung zum Charakter (auf einer Skala von 1 bis 7) + Haltung zum Ziel das der Charaktererreichen will (oder vorgibt erreichen zu wollen) = nötige Erfolgsanzahl

Beispiel:
Edward Vintner möchte eine befreundete Händlerin davon überzeugen den Preis für ihre Waren zu reduzieren. Sein Ziel hat er damit schon festgelegt, nun schaut der GM auf den Willenswert der Händlerin (4, eine stolze und willensstarke dornische Frau) und addiert dazu ihre Haltung Edward gegenüber ( 2, da sie sich schon lange kennen und in dieser Zeit eine feste, wenn auch manchmal turbulente, Freundschaft entwickelt haben) und ihre Haltung zu Edwards Ziel (6, da sie zum einen äußerst ungern Rabatte gibt und zum anderen der Meinung ist, dass Edward sich ihren Preis sehr wohl leisten kann.). Daraus errechnet sich eine Erfolgsanzahl von 12 nötigen Erfolgen, damit Edward sein Ziel erreicht. Als nächstes legt der GM fest, das sich die Händlerin zwanzig Minuten Zeit nehmen wird um mit Edward zu diskutieren, bevor sie die Verhandlungen abbricht und sich im Zweifelsfall einen anderen Käufer sucht. Da jeder Überzeugungsversuch rund zwei Minuten in Anspruch nimmt hat Edward damit zehn Runden Zeit in denen er gegen eine Schwierigkeit von 13 würfeln muss und versucht 12 Erfolge zu sammeln.

Folter:

Folter kann in einer Intrige anstatt eines Täuschungs- oder Überzeugungsversuches eingesetzt werden. Dazu würfelt der Folterer mit seinem Healing (Treat Injuries) Würfelpool gegen die Intrigenverteidigung des Gefolterten um Erfolge zu sammeln. Die zum Erreichen seines Zieles notwendigen Erfolgsgrade errechnen sich folgendermaßen: Will/Endurance Wert (je nachdem was höher ist) des Gefolterten + dessen Haltung zum Ziel des Folterers. Versucht dieser seinem Opfer ein streng gehütetes Geheimnis zu entlocken steigt der Widerstand des Opfers und andersherum. Ein Wurf auf Foltern entspricht einem Äquivalent von 30 Minuten Arbeit und verursacht eine Injury beim Opfer. Sollte das Opfer keine Injuries mehr nehmen könne, beginnt die Folter, wie in einem Kampf, Wunden zu verursachen, bis das Opfer verstirbt.

Beispiel:
Garth möchte einem Eisenmann den Standort eines geheimen Lagers entlocken. Der Eisenmann hat eine Intrigenverteidigung von 8, einen Endurance Wert von 3 und einen Will Wert von 2. Der GM legt fest, dass der Eisenmann wohl doch mehr an seinem Leben und seiner körperlichen Unversehrtheit hängt, als daran seine Kumpanen vor einem Überfall zu schützen und setzt dessen Haltung daher auf einen Wert von 2. Garth muss daher mit seinem Healing (Treat Injuries) Würfelpool die Intrigenverteidigung von 8 überwinden und über mehrere Würfe hinweg mindestens 5 Erfolge sammeln, ohne das der Eisenmann dabei verstirbt, um ihn zum reden zu bringen.

Seekampf

Bewegung auf See:

Ohne Segel und Ruder bewegt sich ein Schiff pro Runde automatisch 2 Felder (20 Meter) in Windrichtung. Nur mit Ruder bewegt es sich 4, nur mit Segel 6 und mit Segel und Ruder zusammen 8 Felder. Das Sprint-Manöver kann auf See nicht ausgeführt werden.

zusätzliche Befehle auf See:

- Segel reffen/hissen (Schwierigkeit +0)
- Ruder rein/raus(Schwierigkeit +0)
- Wende 45 Grad (Schwierigkeit +3)
- Wende 90 Grad (Schwierigkeit +6)
- voller Stopp (Schwierigkeit +X (X=momentane Geschwindigkeit des Schiffs. Beispiel: Bei einem Schiff, dass sich 8 Felder pro Runde bewegt hat dieser Befehl die Schwierigkeit +8))
- Entermanöver (Schwierigkeit +6, das eigene Schiff muss neben einem anderen Schiff her oder an ihm vorbei fahren um dieses Manöver einzusetzen.)
- Rammen! (Schwierigkeit +6, Schaden ist der Athletics Wert des Schiffs +4)
- Manöver des letzten Augenblicks (Schwierigkeit +9, kann eingesetzt werden um eine Kollision zu vermeiden)
- All Hands! (Schwierigkeit +0, die Schwierigkeit des nächsten Manövers der jeweiligen Einheit wird um 6 verringert)

Entermanöver:

Sollte ein Schiff bei einem Entermanöver eine Infanterieeinheit geladen haben kann diese angreifen bzw. ihr Schiff verteidigen. Sollte das nicht der Fall sein, so sind der Gegner/Angreifer eine Einheit unverbesserte Sailors mit dem Erfahrungslevel ihres jeweiligen Schiffs. Einheiten, die in einen Enterkampf verstrickt sind benutzen ihre eigene Combat Defense, anstatt der ihres Schiffes.